13.04.2011

Rheinland-Pfalz Bank verleiht Dr. Berthold-Roland-Fotokunstpreis an Katharina Dubno im Landesmuseum Mainz

Bereits zum zweiten Mal vergibt die Rheinland-Pfalz Bank im Rahmen ihres gesellschaftspolitischen Engagements den mit 2.000 Euro dotierten Dr. Berthold-Roland-Fotokunstpreis. Die junge Mainzer Fotografin Katharina Dubno erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Zu Besuch bei Unbekannten – Als Couchsurferin durch Osteuropa“.

Die ausgebildete Diplom Designerin mit Schwerpunkt Fotografie überzeugte mit ihrem Projekt „Zu Besuch bei Unbekannten – Als Couchsurferin durch Osteuropa“. 6 Länder – 18 Stationen – 22 Gastgeber: Anstatt Hotels aufzusuchen, nutzte die Fotografin die Gastfreundschaftsplattform ‚Couchsurfing’, über die sie ihre privaten Gastgeber fand.

Auf eindrucksvolle Weise dokumentiert Katharina Dubno die Lebensweise der Menschen in Osteuropa und überzeugte die Jury des Dr. Berthold-Roland Fotokunstpreises.

Dr. Roland hat sich in seiner aktiven Zeit als Direktor des Landesmuseums Mainz und danach z. B. als Kunstberater der Rheinland-Pfalz Bank nachhaltig für die Förderung von Fotokunst als eigenständige Kunstform engagiert.

„Die Förderung von Kunst und Kultur in der Region ist der Rheinland-Pfalz Bank ein wichtiges Anliegen. Für uns gehört dazu auch, talentierte Künstler für ihre herausragenden Leistungen auszuzeichnen“, betont Stefan Zeidler, Vorsitzender des Vorstands der Rheinland-Pfalz Bank, mit Blick auf die heutige Ausstellungseröffnung im Landesmuseum Mainz.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz präsentiert die Arbeiten von Katharina Dubno ab 13. April 2011 im Landesmuseum Mainz. Anschließend ist das Fotoprojekt im Rahmen einer Wanderausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) sowie in den Viehmarktthermen in Trier zu sehen.