22.10.2012

Presseinformation - ServiceRating GmbH, Köln: Rheinland-Pfalz Bank - Erneut sehr gute Bewertung der ganzheitlichen Beratung

Der Beratungsservice innerhalb der ganzheitlichen Beratung der RP-Bank wurde zum zweiten Mal von der unabhängigen Agentur ServiceRating GmbH bewertet. In allen drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit erreicht die Bank die Note „sehr gut“. Besonders im Kundenvertrauen sowie in den Service-Zusatzleistungen konnte sich die Bank verbessern.

Das Servicemanagement der RP-Bank erhält von ServiceRating eine sehr gute Bewertung. Mit der Fortführung des Projekts „Servicequalität 110 % - Besser als gut!“ verfolgt die RP-Bank konsequent das Thema Service- und Beratungsqualität. Die Beziehung zum Kunden ist auf Vertrauen, Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichtet.

Die Service- und Beratungsleistungen der RP-Bank werden von ServiceRating mit sehr gut beurteilt. In der Kundenberatung punktet die RP-Bank mit ihren freundlichen und fachlich kompetenten Beratern. (Anlage)Ziele und Wünsche der Kunden werden genauso berücksichtigt wie die finanzielle Situation. Die Mehrheit der Kunden bestätigt, dass ihr Berater gemeinsam mit ihnen eine bedarfsorientierte, langfristige und individuelle Finanzplanung erarbeitet. Beim Mehrwertkonto „BW extend" werden Extra-Leistungen wie Vergünstigungen bei Reisen oder Veranstaltungen angeboten. In diesem Bereich konnte sich die RPBank um eine Note verbessern.

Die Servicewirksamkeit der RP-Bank erhält von ServiceRating die Note sehr gut. Das Vertrauen der Kunden in die RP-Bank ist gestiegen. Hier kann sich die Bank auf die Bestnote steigern. Die Kunden bewerten die persönliche Vertrauenswürdigkeit des Beraters positiv und fühlen sich von ihrem Berater ernst genommen. Nach wie vor genießt die RP-Bank eine hohe Treue ihrer Kunden: Über 90 Prozent der Tester würden die Beratung weiterempfehlen. Insgesamt kann auch eine gesteigerte Zufriedenheit mit der Beratung festgestellt werden. Im Wettbewerbsvergleich schätzen viele der Kunden die Beratung sowie die Serviceorientierung bei der RP-Bank im Vergleich zu anderen Instituten besser ein.

Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Beratungsservice wahrnehmbar. Ein Rating ist eine Experteneinschätzung über die Servicequalität eines Unternehmens oder eines bestimmten Unternehmensbereiches, jedoch keine unumstößliche Tatsache oder aber alleinige Empfehlung, einzelne Geschäfte abzuschließen oder aufzugeben. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten Ratings. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie unter www.servicerating.de.

Pressekontakt:
Patricia Cox